Leipziger Buchmesse 2023

pile of covered books

Was für ein Abenteuer. Ich war am 28.04.23 auf der Leipziger Buchmesse. Es war eine sehr gute Idee, am Freitag zur Messe zu gehen. Da war es zwar auch voll, aber man konnte sich wenigstens noch selbst bestimmt bewegen und an den Ständen Halt machen, die einen interessiert haben. Ich habe von einer Autorenkollegin gehört, dass man am Samstag nur so durch die Gänge geschoben wurde. Da bin ich mehr als froh, dass ich das nicht mitmachen musste. Die Mengen an Menschen, die am Freitag da waren, haben mir schon vollkommen gereicht.

Es war meine erste Messe. Ich wusste allgemein nicht, was so auf mich zukommt und so. Es hat mir aber ganz gut gefallen. Alles war sehr aufregend. Der Besuch hat mir nochmal klar gemacht, dass es wirklich sehr, sehr viele Verlage gibt. Unglaublich. Ein Stand nach dem anderen, manche größer, manche kleiner, aber alle mit einer leidenschaftlichen Liebe für Bücher. Die vielen Besucher zeigen ja auch, dass diese Bücherliebe immer noch aktuell ist und großes Interesse an Büchern besteht. Das freut mich sehr.

Ich war selber als Besucherin da. Nach dem ersten Eindruck kann ich sagen, dass ich mir auch vorstellen könnte, einmal als Ausstellerin dabei zu sein. Ist sicherlich ne coole Sache, wenn man seine Werke vorstellen darf und vielleicht sogar eine kleine Lesung organisieren kann. Zumindest, wenn ich das Lampenfieber und mein Unwohlsein bei so vielen Menschen auf einem Haufen und so mal außen vor lasse. Wer weiß. Vielleicht irgendwann mal.
Ich habe auch meinen Verlag besucht. Immerhin habe ich drei Bücher beim Novum Verlag veröffentlicht. Ich habe mich gefreut, mal jemanden vom Verlag persönlich zu treffen. Allerdings gab es nicht wirklich Raum für Gespräche. Ich hatte ja auch keinen Termin abgesprochen. Aber es war genug Zeit, um meine Bücher zu finden und ein paar Fotos zu machen. Das war ein schönes Gefühl. Der zweite und der dritte Teil von der Avessia Reihe waren auf der Messe. Vielleicht konnten sie ja das Interesse von jemandem erwecken und wurden ein paar Male aufgeschlagen.

Alles in allem war es auf jeden Fall eine gute Erfahrung. Eine gute Idee. Ich überlege schon, ob ich dann nächste Jahr auch wieder nach Leipzig fahre. Vielleicht. Mal sehen…

© Lisa Koscielniak and Lisas Gedankenbutze

Veröffentlicht von LisaK

Autorin und Bloggerin

Kommentar verfassen

%d