Das Leben bringt doch immer wieder schwierige Entscheidungen mit sich. Irgendwie hatte ich mir das früher einfacher vorgestellt. Kaum ist es mal ganz kurz ruhig, ändert sich das auch schon wieder. Der eigene Weg nimmt immer wieder Abzweigungen und nichts läuft so, wie zu Anfang gedacht. Sonst wäre es ja auch zu einfach. Klar. Durch die Art, wie ich über Dinge nachdenke, mache ich mir diese Entscheidungen noch schwieriger. Das ist mir durchaus bewusst. Doch ich kann da nicht wirklich aus meiner Haut. Auch das habe ich festgestellt.
Ich finde es immer interessant, wie Menschen, die diese Probleme nicht haben, sofort solche Dinge sagen wie “Ist doch ganz einfach”, “Du übertreibst doch”, “Das ist doch gar nicht so schlimm”, “Mach doch einfach”. Schön, dass es für diese Leute so ist. Das ändert aber nichts für mich. Das bin nicht ich. Für mich ist das eben anders. Ratschläge, die daraus entstehen, sind für mich nichts wert. Eher im Gegenteil. Am Ende fühle ich mich noch schlecht, weil ich anders bin. Sie funktionieren für mich nicht. Weil mich mein Gegenüber in diesem Moment nicht im geringsten versteht. Und so bleiben nur noch wenige Menschen, zu denen ich wirklich gehen kann und ehrlich sein kann.
Wohin soll ich gehen?
Es fällt mir unglaublich schwer,
Schwanke immer wieder hin und her,
Kannst du das verstehen?
© Lisa Koscielniak and Lisas Gedankenbutze
“Ratschläge” der Art wie Du sie beschrieben hast, sind überflüssig wie nur irgendwas. Leider reagieren viele Menschen so, weil sie vor allem von sich ausgehen und das dann zum Maßstab für alle machen.
Das ist schade, ist schlimm, ist aber auch Ausdruck der zunehmenden Kommunikationsunfähigkeit der Menschen in unserer Gesellschaft. – Mal zuhören, sich erst einmal ein bisschen einzufühlen versuchen, vielleicht durch eine freundliche Bemerkung oder Nachfrage erst einmal ein wenig Ruhe und Vertrauen schaffen, das ist vielen Menschen bedauerlicherweise sehr fremd (geworden).
Ich kann gut nachvollziehen, dass Dich ein Erleben, wie Du es geschildert hast, eher verunsichert, vielleicht sogar Selbstzweifel aufkommen lässt.
Wenn es nur wenigstens ein, zwei Menschen für Dich gäbe, auf die Du tatsächlich bauen, ihnen vertrauen kannst … ich wünsche sie Dir so sehr, von Herzen, Lisa.
Ich kann zwar nur lesend zuhören, nur schreibend ein bisschen da sein, aber Du sollst wissen: Ich bin da. Wenn Du es möchtest, wenn es nötig ist, wenn Du es als eine kleine Hilfe annehmen könntest …
Stille, freundschaftlich liebe Grüße an Dich! ✨💚🍀
Das bedeutet mir sehr viel, vielen Dank 💚
Du sprichst mir aus dem Herzen, deine Worte tun mir immer sehr gut 😊
Ganz liebe Grüße auch an dich ☀️